Mariengymnasium im Sommer

Das Mariengymnasium im Sommer

HomeAktuellesNachrichtenSanitäts-AG bildet sich fort

Sanitäts-AG bildet sich fort


Du bist auf dem Weg zur Schule oder in der Pause hingefallen und hast eine Platzwunde? Dir geht es körperlich heute einfach richtig schlecht? Was nun?

Zum Sanitätsraum; dort sind die Schulsanitäter, sie sind die erste Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler. Woche für Woche engagieren sie sich, indem sie Pausen- und Unterrichtszeit opfern, um anderen zu helfen. Von tröstenden Worten über Gummibärchen, Pflaster kleben bis hin zum Druckverband. Aber auch das will gelernt sein.

Am Samstag den 11.11 hat sich die Sanitäts-AG des Mariengymnasiums in ihrem Kerngeschäft, der Ersten-Hilfe, fortgebildet. Einen ganzen Tag (am Wochenende!!!) frischten die Mitglieder unter Anleitung von Timo Fisser vom DRK-Bocholt ihr Wissen auf. Neben Theorie lag aber ein Schwerpunkt auch auf der Praxis dem Anlegen von Verbänden und der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Da ein leerer Magen nicht gerne lernt, gab es in der Mittagspause genug Hot-Dogs für alle. Am Ende eines langen, aber erfolgreichen Tages hatten alle die Erste-Hilfe-Bescheinigung sicher, die auch für den Führerschein zählt. Weiter eignet sich das ehrenamtliche Engagement in der AG, das auf dem Zeugnis vermerkt wird, hervorragend als erste Berufsvorbereitung für alle sozialen und medizinischen Berufe-


Die Sanitäts-AG freut sich immer über Verstärkung. Wer also gerne mal reinschnuppern möchte, kann einfach zur wöchentlichen Schulsanitäter-Versammlung dienstags in der zweiten Großen Pause in den Sanitätsraum kommen.

Für die Sanitäts-AG

Thomas Wesch

Zuletzt aktualisiert am Montag, 04. Dezember 2017 09:08

 

Newsletter

Um sich für den Newsletter "Mariengymnasium Aktuell" zu registrieren, senden Sie bitte eine E-Mail an: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Login



Kontakt

Mariengymnasium
Schleusenwall 1
46395 Bocholt

Tel.: 02871 216070
Fax: 02871 2160740

E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Informationen für Grundschuleltern

In dem Flyer "Start in Klasse 5" finden Sie Informationen zu den Wahlmöglichkeiten am Mariengymnasium.

Information zur Schulform Gymnasium

Nutzungsordnung für den Internetzugang

Die Nutzungsordnung für den Internetzugang kann hier heruntergeladen werden.

Download

Festschrift zum Schuljubiläum

Das Mariengymnasium gibt zum Jubiläumsjahr eine umfangreiche Festschrift "150 Jahre Mariengymnasium Bocholt" heraus. Bitten nutzen Sie für die Bestellung das folgende Formular.


Bestellformular

Zur Facebook-Seite

Europaschule

Comenius-ProjektDas Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.

mehr...

CertiLingua-Exzellenzlabel

CertiLingua-ExzellenzlabelSeit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.

mehr...

Erasmus+

Comenius-ProjektNach fünf Comeniusprojekten läuft nun von 2016-2018 unser erstes Erasmus+-Projekt mit dem Titel EduCareFully.

mehr...

Zukunftsschule

Native RTL SupportDas Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.

mehr...