Mariengymnasium im Sommer

Das Mariengymnasium im Sommer

HomeAktuellesNachrichtenUnsere Lesenacht

Unsere Lesenacht


Am Freitag, dem 07.02.2020, war es endlich so weit: Die Lesenacht stand vor der Tür. Um 18 Uhr trafen sich alle 5ten Klassen in der Pausenhalle.

Wir waren alle sehr aufgeregt. Die Schlafräume waren im Altbau. Zuerst brachten wir unsere Sachen in die Räume. Anschließend wurde die Lesenacht mit einem Pizzabuffet eröffnet. Alle aßen ganz viel Pizza, bis sie nichts mehr essen konnten. Als wir mit dem Essen fertig waren, bauten wir unsere Schlafplätze auf. Wir räumten alle Tische an die Wände und die pusteten Luftmatratzen auf. Alle hatten Süßigkeiten dabei. Nun trafen wir uns für ein Quiz über Bücher. In kleinen Gruppen gingen wir los. Alles war dunkel – wir durften nicht die Lichter anmachen, sondern mussten mit Taschenlampen das Quiz lösen. Danach durften wir in unseren Zimmern spielen. Um 21 Uhr gingen wir mit Sportsachen in die Pausenhalle. Kurz vorher wurden die Sieger vom Quiz bekanntgegeben. Nun führten uns die Lehrer zur Sporthalle, in der wir ein Völkerballturnier veranstalteten. Das machte sehr viel Spaß und wir konnten uns dabei ordentlich auspowern. Natürlich waren wir nach dem Sport alle sehr müde, aber es ging noch weiter.

Wir versammelten uns nachher klassenweise in den Räumen und sprachen über unsere Lieblingsbücher. Gemeinsam lasen wir eine Geschichte vor, die falschherum geschrieben war. Um Mitternacht  mussten wir alle ins „Bett“, was natürlich nicht so gut geklappt hat – dafür waren wir viel zu aufgekratzt. Doch irgendwann kamen die Lehrer herein und schließlich war dann endlich Ruhe und alle schliefen endlich.

Am nächsten Morgen waren wir um 7 Uhr wach und räumten alles zusammen. Anschließend gab es Frühstück, das drei unserer Mütter vorbereitet hatten. Um 8.30 Uhr wurden alle abgeholt.

Es war eine sehr schöne Lesenacht!!!

Emma und Youanna, 5c

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 29. Februar 2020 10:53

 

Kontakt

Mariengymnasium
Schleusenwall 1
46395 Bocholt

Tel.: 02871 216070
Fax: 02871 2160740

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Newsletter

Um sich für den Newsletter "Mariengymnasium Aktuell" zu registrieren, senden Sie bitte eine E-Mail an: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. . Sie erhalten anschließend eine automatisch generierte E-Mail, die zur Bestätigung der Registrierung beantwortet werden muss.

Hinweis: Mit der Registrierung bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse einverstanden sind. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich, indem Sie eine E-Mail an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. senden. Die Abmeldung muss ebenfalls durch eine Antwort bestätigt werden.

Anstehende Termine

Informationen für Grundschuleltern

In dem Flyer "Start in Klasse 5" finden Sie Informationen zu den Wahlmöglichkeiten am Mariengymnasium.

Information zur Schulform Gymnasium

Nutzungsordnung für den Internetzugang

Die Nutzungsordnung für den Internetzugang kann hier heruntergeladen werden.

Download

Europaschule

Comenius-ProjektDas Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.

mehr...

CertiLingua-Exzellenzlabel

CertiLingua-ExzellenzlabelSeit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.

mehr...

Erasmus+

Comenius-ProjektSeit 2019 läuft am Mariengymnasium das zweite Erasmus+-Projekt mit dem Titel "Women here and there - European women today".

mehr...

Zukunftsschule

Native RTL SupportDas Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.

mehr...