Mariengymnasium im Sommer

Das Mariengymnasium im Sommer

Bewerbungstraining in den Jgst. 9 und 11

Um die Chancen der Schüler bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz zu erhöhen, gibt es in jedem Jahr ein Bewerbungstraining in der 9. und 11. Jahrgangsstufe.
Dieses Bewerbungstraining wird sowohl von der Stadtsparkasse als auch von der Volksbank und der AOK angeboten. Mit allen drei Institutionen haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Bei dem Bewerbungstraining lernen die Schüler,

  • wie sie ein möglichst erfolgversprechendes Bewerbungsschreiben formulieren. (Dies ist allerdings auch Inhalt des Deutschunterrichts der Klasse 9.)
  • Weiterhin erfahren sie, wie sie sich möglichst gut auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können. Hier geht es zum einen um inhaltliche Aspekte aber auch um das äußere Erscheinungsbild, bis hin zu den geputzten Schuhen.
  • Aber auch ein Vorstellungsgespräch wird durchgespielt. Wie "verkaufe" ich mich am besten? Weder die ganz Zaghaften noch die großen Blender sind die Erfolgreichsten. Anhand von Videos werden positive und negative Beispiele gezeigt. - Von einigen Rollenspielen der Schüler werden auch Videoaufnahmen gemacht, so dass das Verhalten während des Vorstellungsgesprächs nachträglich analysiert werden kann.

SchülerInnen der 9a bei einem simulierten Vorstellungsgespräch

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 19. November 2011 17:47

 

Newsletter

Um sich für den Newsletter "Mariengymnasium Aktuell" zu registrieren, senden Sie bitte eine E-Mail an: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Login



Kontakt

Mariengymnasium
Schleusenwall 1
46395 Bocholt

Tel.: 02871 216070
Fax: 02871 2160740

E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Änderungsfahrplan der Buslinie 61

Informationen zum Änderungs­fahrplan der Buslinie 61:

Download

Nutzungsordnung für den Internetzugang

Die Nutzungsordnung für den Internetzugang kann hier heruntergeladen werden.

Download

Festschrift zum Schuljubiläum

Das Mariengymnasium gibt zum Jubiläumsjahr eine umfangreiche Festschrift "150 Jahre Mariengymnasium Bocholt" heraus. Bitten nutzen Sie für die Bestellung das folgende Formular.


Bestellformular

Zur Facebook-Seite

Kooperation


Besucherstatistik

Heute25
Gestern45
Woche509
Monat1595
Insgesamt289521

Europaschule

Comenius-ProjektDas Mariengymnasium ist als einziges Bocholter Gymnasium als "Europaschule in Nordrhein-Westfalen" zertifiziert.

mehr...

CertiLingua-Exzellenzlabel

CertiLingua-ExzellenzlabelSeit 2010 ist das Mariengymnasium berechtigt das "CertiLingua-Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen" zu verleihen.

mehr...

Erasmus+

Comenius-ProjektNach fünf Comeniusprojekten läuft nun von 2016-2018 unser erstes Erasmus+-Projekt mit dem Titel EduCareFully.

mehr...

Zukunftsschule

Native RTL SupportDas Mariengymnasium beteiligt sich als Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen NRW aktiv an der Entwicklung neuer Ideen zur Sicherung des individuellen Lern- und Bildungserfolgs.

mehr...