Mariengymnasium im Sommer

Das Mariengymnasium im Sommer

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Erprobungsstufe

Am Gymnasium bilden die Klassen 5 und 6 eine besondere pädagogische Einheit: Die Erprobungsstufe. Die Schülerinnen und Schüler werden in diesen zwei Jahren an die Fächer und Lernangebote, Unterrichtsmethoden, Anforderungen und Überprüfungsformen des Gymnasiums herangeführt.

Sanfter Übergang von der Grundschule zum Mariengymnasium

In der Phase des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium werden den Schülerinnen und Schülern viele Gelegenheiten geboten, „ihre“ neue Schule – das Mariengymnasium – , die Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre neuen Mitschülerinnen und -schüler kennen zu lernen. Vor allem auch zu diesem Zweck sind viele Veranstaltungen und Aktionen, die weit über den Unterricht hinausgehen, geplant, z.B. Tag der offenen Tür, Naturwissenschaftlicher Tag für Grundschulkinder, Kennenlernnachmittag der neuen 5er Klassen, Wandertag zu Beginn der Klasse 5, Eltern-Schüler-Nachmittag im 1. Halbjahr der Klasse 5, Lesenacht. Oberstufenschülerinnen und -schüler stehen den neuen Fünftklässlern als Klassenpatinnen und Klassenpaten zur Seite, helfen bei Veranstaltungen (z.B. Schulrallye, Karnevalsfeier) und Ausflügen und unterstützen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Alle diese Maßnahmen erleichtern den Kindern die Integration in die Schulgemeinschaft des Mariengymnasiums. Der Förderverein stellt den Schülerinnen und Schülern der neuen Klassen 5 den von der Schule hergestellten Schulplaner und neuerdings eine Postmappe gratis zur Verfügung. Dies soll mithelfen, sich in der neuen Schule zurechtzufinden. Auch soll die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern unterstützt werden.

Oberstufenschülerinnen und -schüler übernehmen Patenschaften für die Klassen 5. Sie dienen den Kindern in den Pausen als Ansprechpaten, fungieren als Betreuungspersonen bei Schulveranstaltungen und -fahrten, planen Veranstaltungen für die Fahrten und unterstützen die Klassenlehrerinnen und -lehrer. Diese Unterstützung erleichtert den Kindern die Integration in die Schulgemeinschaft des Mariengymnasiums.

Der Übergang der Grundschülerinnen und -schüler zur weiterführenden Schule wird auch durch die Interaktionen Grundschule – Mariengymnasium erleichtert, etwa durch die obligatorischen, eintägigen Hospitationen der künftigen Klassenlehrerinnen und -lehrer der Klassen 5 an im Einzugsbereich liegenden Grundschulen. Dabei gilt das Interesse unserer Lehrerinnen und Lehrer u. a. den Lern- und Arbeitsmethoden in der Grundschule sowie der Information und dem Austausch mit den abgebenden Schulen über Förder- und Forderbedarfe der zukünftigen Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums. Im Gegenzug werden die vorherigen Grundschulklassenlehrerinnen und -lehrer regelmäßig zur ersten Erprobungsstufenkonferenz in der Jahrgangsstufe 5 eingeladen.

Auch die Beratung von Eltern ist insbesondere beim Übergang zum Gymnasium sehr wichtig, z.B. bietet das Mariengymnasium einen Elternsprechtag nur für Eltern der Fünftklässler an, sodass mehr Zeit für Beratung sowie zum Kennenlernen der Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung steht.

Die Klassenprofile

Um die Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums optimal zu fördern, werden bereits ab der Erprobungsstufe zwei verschiedene Klassenprofile – je nach Neigung und Interesse des jeweiligen Kindes – angeboten:

Die bilinguale Klasse

Das Mariengymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern seit jeher die Möglichkeit, in bilingualen deutsch-englischen Klassen vertiefte Sprachkompetenzen in dieser Weltsprache zu erwerben. In den Klassen 5 und 6 unseres bilingualen Zweiges wird der Englischunterricht jeweils um 2 Wochenstunden erweitert. Danach werden die Sachfächer Erdkunde (in Klasse 7), Biologie (in Klasse 8) und Erdkunde, Biologie und Geschichte (in den Klassen 9 / 10) auf Englisch unterrichtet. Alle Schülerinnen und Schüler, die den bilingualen Bildungsgang erfolgreich durchlaufen, erhalten am Ende der Sekundarstufe I bzw. zusätzlich zum Abiturzeugnis einen besonderen Qualifikationsnachweis.

Die nicht-bilinguale Klasse

Schülerinnen und Schüler, die sich zu Beginn der Klasse 5 nicht auf einen sprachlichen Schwerpunkt festlegen möchten, besuchen den nicht-bilingualen Zweig des Mariengymnasiums. In den nicht-bilingualen Klassen wird das vom Land Nordrhein-Westfalen vorgegebene Stundenpensum unterrichtet; zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler hier eine gezielte Förderung im Fach Mathematik durch Ergänzungsstunden.

Individuelle Förderung

In der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) sollen die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler – unabhängig vom gewählten Klassenprofil – besonders in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch gestärkt werden. Zu den Schwerpunktzielen unserer Bildungsarbeit gehören die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen bzw. mit speziellen Lerndefiziten, die gezielte Verbesserung der methodischen Kompetenzen und eine vertiefte Werteerziehung. Besondere individuelle Stärken sollen frühzeitig gefördert und Benachteiligungen rechtzeitig vermieden werden. Durch soziales Lernen sollen die Schülerinnen und Schüler außerdem eine zunehmende Befähigung zu eigenverantwortlichem Handeln erwerben und ein verantwortungsbewusstes Sozialverhalten einüben. Akzeptanz und Wertschätzung des Anderen sollen als Basis des sozialen Miteinanders den Schulalltag prägen.

Die methodischen Lernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden in der wöchentlichen Ergänzungsstunde „Lernen lernen“ systematisch weiterentwickelt. Dadurch können Lernausgangslage und individuelle Lernschwierigkeiten frühzeitig erkannt und zur Grundlage der individuellen Förderung gemacht werden.

In einer weiteren Ergänzungsstunde fördern wir insbesondere die sozialen Kompetenzen der Kinder: Im Rahmen von „Lions-Quest“ erarbeiten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit ihren Klassen das Programm „Erwachsen werden“. Dieses unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, sich in Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu verhalten und für Probleme konstruktive Lösungen zu finden.

Neben der Binnendifferenzierung im Fachunterricht wenden wir ein Online-Diagnose-Verfahren in den Fächern Mathematik und Deutsch in Klasse 5 an. Hierdurch werden Förder- und Forderbedarfe der Schülerinnen und Schüler gezielt diagnostiziert. Hiervon ausgehend erhalten die Kinder speziell auf sie zugeschnittenes Fördermaterial, mit dessen Hilfe sie an individuellen Schwerpunkten arbeiten.

Einen wichtigen Beitrag zur Individuellen Förderung bietet auch das am Mariengymnasium seit einiger Zeit geltende Doppelstundenmodell. Dieses ist von besonderer Bedeutung für die Rhythmisierung des Schultages:

Der Unterrichtsvormittag besteht am Mariengymnasium aus 2 Doppelstunden und zwei Einzelstunden – also insgesamt maximal 4 Fächern.

Die Vorteile liegen nahe: Die Schülerinnen und Schüler haben weniger Raum- und Lehrerwechsel, was zu weniger Hektik und einer spürbaren Entschleunigung des Schultages führt. Zudem hat man in den Doppelstunden Zeit für moderne, kooperative Lernformen sowie das selbstständige Lernen. Pausen werden in den Doppelstunden flexibel – je nach Stundenverlauf und Bedarf der Klasse – gemacht. Insbesondere bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern führt das Modell auch zu leichteren Schultaschen und mehr Zeit für die individuelle Unterstützung durch die Lehrkraft. Im Gegensatz zu anderen Modellen (Zeiteinheiten) sind hierbei vierteljährliche Stundenplanwechsel oder wöchentliche Fächerwechsel (sog. A- /B-Wochen) nicht erforderlich, was besonders jungen Schülerinnen und Schülern Konstanz und Sicherheit bietet und Übergang und Eingewöhnung erleichtert.

Beispielstundenplan für eine Klasse 5 nach dem Doppelstundenmodell:


Alle Schülerinnen und Schüler können an den von der Schule angebotenen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Die Teilnahme ist freiwillig. In jedem Schuljahr bietet das Mariengymnasium viele AGs an, die umfassende Förderangebote im sportlichen, im sprachlich- literarisch-künstlerischen, im musisch-kreativen, im naturwissenschaftlich-technischen und im sozialen Bereich beinhalten. Diese Förderangebote werden mit Hilfe von Lehrern, Schülern sowie Eltern realisiert, die über die entsprechende Qualifikation für eine AG-Leitung verfügen. Außerdem kooperiert das Mariengymnasium im AG-Bereich mit außerschulischen Partnern.

Auch auf eine Förderung im Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer, der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), legt das Mariengymnasium besonderen Wert. Die nicht-bilingualen Klassen erhalten eine gezielte mathematische Förderung. Des Weiteren ist das Fach Ernährungslehre hervorzuheben, das wir als einziges Bocholter Gymnasium ab der Mittelstufe bis zum Abitur als reguläres naturwissenschaftliches Schulfach anbieten. Für Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen wird das Fach Biologie als bilinguales Sachfach ab Klasse 8 in englischer Sprache unterrichtet. Es kann bis zum Abitur durchgängig belegt werden und Abiturprüfungsfach sein. Weitere MINT-Fächer, die als Wahlfächer in der Mittelstufe angeboten werden, sind Biologie/Chemie und Informatik. Das Mariengymnasium kooperiert mit außerschulischen Partnern und hält so auch Angebote zur Berufsorientierung im MINT-Bereich bereit. Um die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern und ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich zu stärken, nimmt unsere Schule außerdem seit Jahren erfolgreich an Wettbewerben und Projekten in diesem Bereich teil.

Das Mariengymnasium ist eine zertifizierte Europaschule. Dies bedeutet, dass ein besonderer Schwerpunkt auf der Vermittlung von politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sprachlichen, historischen, gesellschaftlichen und geographischen Besonderheiten Europas liegt. Alle Fächer tragen dazu bei, umfassende europäische und internationale Kompetenzen und umfassende Fremdsprachenkenntnisse zu vermitteln. Hierzu ist ein eigenständiges Europacurriculum entwickelt worden, es findet eine fächerübergreifende Zusammenarbeit statt und die Schülerinnen und Schüler erhalten umfangreiche Angebote, ihre Kompetenzen zu vertiefen. So kann in der Mittelstufe das Fach „Europa“ belegt werden und die Schülerinnen und Schüler haben während ihrer Schullaufbahn viele Gelegenheiten, europäische Begegnungen und Schüleraustausche zu erleben (z.B. Frankreich, Niederlande, Spanien). Auch an ERASMUS-Projekttreffen im Ausland nimmt das Mariengymnasium teil. In den Fremdsprachen ist es möglich, international anerkannte Zusatzzertifikate, die sprachliche Kompetenzen ausweisen, zu erwerben.

Unsere Schulsozialarbeiterin und zwei Beratungslehrer bieten den Schülerinnen und Schülern kompetente Hilfestellung bei allen Problemen an und stärken die Schulgemeinschaft durch Konfliktmanagement und Klassenprojekte. Für Beratungsgespräche steht ein besonderer Raum zur Verfügung, der eine geschützte Gesprächsatmosphäre sicherstellt. Die Schulsozialarbeit dient dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 10. Februar 2018 13:55

 

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Schleusenwall 1
46395 Bocholt

Tel.: 02871 216070
Fax: 02871 2160740

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